Index    
                 
  Linie
 
                 
  Papa was a Rollin Stone,  the Temptations  

Künstler: Norbert Heiek

Papa was a Rollin´ Stone
The Temptations - 1972


Entstehung: 20
23

Stil: Pop-Art

Technik: Tinte und Acryl

Größe: 70 x 70, Leinwand auf Keilrahmen

Signatur: Vorderseite

Werk-Nr.: 1-333-001

Preis: auf Anfrage

 
                 
 

Der berühmte Song "Papa Was a Rollin' Stone" wurde 1972 von der amerikanischen Soul- und R&B-Gruppe "The Temptations" veröffentlicht. Dieser Song hat sich rasch zu einem Klassiker der Musikwelt entwickelt, dank seiner eingängigen Melodie und seiner tiefgehenden Texte. Die instrumentale Begleitung, geprägt von einem pulsierenden Bass und markanten Bläsern, schafft eine einzigartige Klanglandschaft. Geschickt nutzen "The Temptations" Soundeffekte und gesprochene Passagen, um die Geschichte lebendig werden zu lassen.

Die Handlung des Songs dreht sich um einen jungen Mann, der nie die Gelegenheit hatte, seinen Vater kennenzulernen. Der Vater war ein unsteter Vagabund, der seine Familie verließ und vernachlässigte, während die Mutter die Kinder alleine großzog. Als der Vater am 3. September verstarb, stellte der junge Mann viele Fragen an seine traurige Mutter und bat um ehrliche Antworten:

Er fragte: "Hey Mama, warum wurde immer nur schlecht über den Vater gesprochen? Hat Papa jemals in seinem Leben gearbeitet? Hat er mit einer anderen Frau noch drei fremde Kinder gehabt? Verbrachte er die meiste Zeit mit Frauen und Trinken? Hat er ständig anderen Frauen nachgeschaut und sich selbst als Tausendsassa gesehen? Stimmt es, dass Vater bettelte und stahl, um seine Rechnungen zu bezahlen?"

Die traurige Mutter hatte auf all diese Fragen immer nur eine Antwort: "Papa war ein Rollin´ Stone (Vagabund), mein Sohn. Wo immer er seinen Hut ablegte, war sein Zuhause."

Heiek schuf eine gemalte Collage, um eine bildliche Interpretation dieses Songs darzustellen, wobei auch das Erscheinungsdatum des Liedes in das Kunstwerk integriert wurde. Der Name des Vaters auf der Pinwand ist jedoch frei erfunden.

 
                 
  Linie
 
                 
  Kontakt zum Künstler: Norbert Heiek - E-Mail: norbert@heiek.de   weiter zur Folgeseite  
                 
  Linie
 
                 
  Home   Sitemap   Themen-Verzeichnis   Impressum + Datenschutz  
                 
  Linie